Firmeninhaber aufgepasst – effektive Flottenverwaltung


Firmeninhaber aufgepasst – effektive Flottenverwaltung auf mond-blog.de

Fuhrunternehmer kennen die Situation, das Betriebsvermögen besteht aus unzähligen Fahrzeugen die nonstop auf Achse sein. Hier fallen nicht nur Reparatur- und Unterhaltungskosten an, großer Faktor sind auch Kraftstoff- und Mautkosten. Da jedoch der gesamte Arbeitsablauf auf den Straßen stattfindet, fällt es mitunter schwer, aus dem eigenen Büro heraus die einzelnen Fahrzeuge zu verwalten und Abläufe zu optimieren.

Fuhrparkservice

In diesem Zusammenhang habe ich mal wieder ein neues Wort kennengelernt, der Fuhrparkservice. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei um eine effektive Flottenverwaltung, mit Hilfe dessen man die Kosten und Abläufe als Verantwortlicher optimieren kann. So bietet beispielsweise Aral einen solchen Furhparkservice an, der gleich aus mehreren Komponenten besteht. Da wäre zum Einen die softwaregestützte Fahrzeugverwaltung, mit Hilfe derer man vom Büro aus direkten Einblick in die aktuellen Standorte der Fahrzeuge, Kraftstoffkosten und vieles mehr hat.

Firmeninhaber aufgepasst – effektive Flottenverwaltung auf mond-blog.de
Das Verwalten des Fuhrparks ist für Unternehmen viel Aufwand

Kostenoptimierung

Hiermit lassen sich Abläufe und vor allem Kraftstoffkosten direkt optimieren. Darüber hinaus werden noch weitere Features wie Mautkostenrechner, Routenplaner und aktuelle Kraftstoffpreise in ganz Europa geboten. Aus Sicht eines Disponenten kann sich dies durchaus erleichternd auf die alltägliche Arbeit auswirken.

Für mein kleines KFZ dürfte diese Lösung aber dann doch eine Nummer zu groß sein, aber wer weiß schon, wann man eine derartige Unterstützung mal benötigen könnte. Gut zu wissen, dass es sie gibt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.