Die Qual der Wahl – Internetanbieter


Die Qual der Wahl – Internetanbieter auf mond-blog.de

Internet möchte doch heute jeder haben, immerhin spielt sich ein großer Teil der gesellschaftlichen Kontakte und der Kommunikation und Information in den weiten Tiefen des World Wide Web ab. Beruflich ist es ebenso wichtig, wie zuhause im privaten Bereich. Die meisten Menschen besitzen es und machen sich daher kaum noch Gedanken darüber, welchen Anbieter sie derzeit haben und ob das derzeitige Tarifmodell überhaupt noch zeitgemäß erscheint. Und viele wissen auch gar nicht, dass man eigentlich auch den Anbieter wechseln könnte.

Vertrauen ist gut…

Um jedoch einen Überblick über die aktuelle Marktlage erhalten zu können, sollte man nicht auf TV-Werbung und dergleichen vertrauen. Vielmehr bietet sich ein Internet Anbieter Vergleich an. Hierbei wird nämlich nicht nur der Preis verglichen, sondern auch die darin enthaltene Leistung. Denn neben dem monatlichen Preis für die Flatrate (Preis nach Datenmenge oder Nutzungsdauer gibt es nahezu nicht mehr) sind auch die Form der Übertragung (DSL etc.) sowie die Bandbreite von entscheidender Bedeutung. Günstige Internetanbieter für DSL gibt es zwar viele, doch nicht alle bieten auch dieselbe Bandbreite für die Internetübertragung. Für alle die nur gelegentlich im Internet surfen mag ein 1000er Anschluss absolut ausreichend sein, sobald sich jedoch zwei oder mehr PCs den selben Anschluss teilen, wird man dies an der Geschwindigkeit schnell merken.

Die Qual der Wahl – Internetanbieter auf mond-blog.de
Auch das mobile Internet ist eine Option

Auf den Stand der Technik bringen

Bevor man nun aber wild auf die Suche geht, sollte man erst schauen, zu welchem Zeitpunkt eine Kündigung des bisherigen Vertrages möglich ist. Der Rest ist meist ebenso simpel wie der Wechsel des Stromanbieters.

Man sollte sich vorher unbedingt auch noch genauer mit dem Anbieter auseinander setzen. Ein guter Anbieter versteht es, mit seinen Kunden zu sprechen. Wir hatten neulich das Problem, dass wir durch unseren Umzug einen neuen Anbieter benötigten – unser alter hatte leider ein Dorf weiter kein DSL mehr garantieren können. Hier macht es Sinn, auch das Gespräch mit Nachbarn zu suchen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert